Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschäftskunden

§ 1 Anwendungsbereich und Anbieter.

§ 1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Unternehmer, (§ 14 BGB), im folgenden: "Geschäftskunden", die über das Internetportal www.gastropara.de, im folgenden: "Gastropara.de", Produkte bestellen. Gastropara.de wird von Nils Ediger - Birkenwerderstrasse 13 - 16562 Bergfelde, betrieben. Für Verbraucher, (§ 13 BGB), ist eine Bestellung bei Gastropara.de nicht möglich, da Gastropara.de ein reines B2B (Business to Business) Portal ist. Wenn Sie Endverbraucher sind, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie können bei unseren Partner ebenfalls kostengünstig einkaufen und wir verweisen Sie gerne an einen unserer Partner.

§ 1.2 Produkte im Sinne dieser Bedingungen sind alle Artikel, die Gastropara.de anbietet.

§ 1.3 Es gilt jeweils die Version der Geschäftsbedingungen, die am Tag der Bestellung bei Gastropara.de abrufbar ist.


§ 2 Vertragsabschluss.

§ 2.1 Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Vertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung im Gastropara.de Shop aufgeben, schicken wir Ihnen hierzu eine E-Mail oder eine schriftliche Erklärung, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt.

§ 2.2 Die Annahme Ihres Angebotes durch Gastropara.de kann durch die Auslieferung der Ware erklärt werden oder indem wir dem Kunden in sonstiger Weise, etwa durch eine Transportinformation per E-Mail, die Annahme seiner Bestellung in Textform bestätigen. Mit dieser Annahme ist der Vertrag zustande gekommen. Bestellt der Kunde eine Dienstleistung, wird die Annahme des Antrags erklärt, indem wir die Dienstleistung erbingen oder indem wir dem Kunden in sonstiger Weise die Annahme seiner Bestellung in Textform bestätigen.

§ 2.3 Ein Vertrag kommt nicht zustande, wenn ein Angebot im Gastropara.de Schreibfehler oder andere falsche Angaben enthält, die die Eigenschaften oder den Preis des Produktes betreffen. Gastropara.de muss dabei dem Kunden nachweisen, dass es sich um einen Schreibfehler oder um eine falsche Angabe handelt.


§ 3 Lieferbeschränkungen und Änderungen.

§ 3.1 Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vermerkt ist, gelten die Angebote, die Gastropara.de platziert, nur "so lange der Vorrat reicht". Die Präsentation der Produkte stellt kein bindendes Angebot von Gastropara.de dar.

§ 3.2 Gastropara.de behält sich vor, wegen der schnellen Weiterentwicklung der technischen Geräte von der Produktbeschreibung abweichende Produkte zum gleichen Preis zu liefern, sofern die im Angebot beschriebenen Leistungsdaten und Eigenschaften mindestens erreicht werden.

§ 3.3 Ist das bestellte oder ein gleichwertes Produkt nicht verfügbar, weil Gastropara.de vom Lieferanten nicht mit dem Produkt beliefert werden kann, hat Gastropara.de das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall wird Gastropara.de den Geschäftskunden unverzüglich darüber informieren, dass die Lieferung nicht möglich ist. Ist der Kaufpreis bereits bezahlt, wird er unverzüglich erstattet.


§ 4 Preise und Versandkosten.

Die ausgezeichneten Preise sind Netto-Preise und auf allen Produktseiten von Gastropara.de mit dem Hinweis "exkl. 19% USt." bzw. "zzgl. 19% USt." gekennzeichnet. Alle Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgen Versandkostenfrei bis Bordsteinkante und sind in den ausgezeichneten Shoppreisen enthalten.


§ 5 Zahlung.

§ 5.1 Der Geschäftskunde kann den Kaufpreis mittels Vorkasse / Banküberweisung auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto bezahlen.

§ 5.2 Der Kaufpreis ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Bestellbestätigung zu zahlen; dabei ist die Auftragsnummer/Order-ID anzugeben. Geht der Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Bestellbestätigung ein, setzt Gastropara.de dem Geschäftskunden eine Frist von weiteren sieben Tagen, in denen die Zahlung zu leisten ist. Geht der Betrag auch innerhalb dieser sieben Tage nicht ein, darf Gastropara.de die Bestellung stornieren.

§ 5.3 Kommt der Geschäftskunde in Zahlungsverzug, ist Gastropara.de berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von acht Prozent über dem Basiszinssatz pro Jahr zu fordern. Kann Gastropara.de nachweisen, dass ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist Gastropara.de berechtigt, diesen geltend zu machen.

§ 5.4 Der Geschäftskunde kann gegen den Zahlungsanspruch von Gastropara.de nur aufrechnen, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Gastropara.de anerkannt sind.

§ 5.5 Der Geschäftskunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur dann geltend machen, wenn sein Gegenanspruch auf dem selben Vertragsverhältnis beruht und unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.


§ 6 Lieferung.

§ 6.1 Die Produkte werden an den Ort geliefert, den der Geschäftskunde als Lieferanschrift bestimmt. Der Geschäftskunde kann jedoch nur einen Ort innerhalb der Bundesrepublik Deutschland als Lieferanschrift bestimmen.

§ 6.2 Gastropara.de ist zu einer Lieferung nicht verpflichtet, wenn diese durch höhere Gewalt unmöglich wird. Ein eventuell bereits gezahlter Kaufpreis wird unverzüglich erstattet.

§ 6.3 Gastropara.de kann die Leistung verweigern, sofern diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben unter Berücksichtigung der Interessen des Geschäftskunden an der Erfüllung des Kaufvertrages unverhältnismäßig wäre.

§ 6.4 Sollte die Zustellung der Ware scheitern, ist Gastropara.de nicht mehr zur Lieferung verpflichtet; evtl. bereits gezahlte Beträge werden von Gastropara.de unverzüglich erstattet. Wird eine erneute Zustellung vereinbart, trägt die hierfür entstehenden Kosten der Geschäftskunde.

§ 6.5 Liefert Gastropara.de die Produkte nicht oder nicht vertragsgemäß, hat der Geschäftskunde Gastropara.de eine Nachfrist von zwei Wochen zu setzen, um die Leistung zu erbringen. Erst nach Ablauf dieser Nachfrist ist der Geschäftskunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

§ 6.6 Der Kunden stellt sicher, dass die Ware per Spedition zu geschäftsüblichen Zeiten (08:00 bis 16:00 Uhr) geliefert werden kann und die Spedition in dieser Zeit einen verantwortlichen Ansprechpartner antrifft. Wird eine zweite Zustellung nötig, trägt der Geschäftskunde die zusätzlichen Kosten dafür.


§ 7 Eigentumsvorbehalt.

§ 7.1 Gastropara.de behält sich das Eigentum an den gelieferten Produkten ("Vorbehaltsware") vor, bis der Kaufpreis vollständig bezahlt wird.

§ 7.2 Der Geschäftskunde darf die Vorbehaltsware nur gegen Barzahlung oder unter Eigentumsvorbehalt im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb veräußern. Zu anderen Verfügungen, insbesondere zur Sicherungsübereignung, Verpfändung, Verkauf des gesamten Warenbestandes oder Räumungsverkauf, ist er nicht berechtigt.

§ 7.3 Der Geschäftskunde tritt schon jetzt seine Forderungen aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware; einschließlich der entsprechenden Forderungen aus Schecks und Wechseln; mit allen Nebenrechten an uns ab; der Geschäftskunde ist berechtigt, die Forderungen im eigenen Namen für uns einzuziehen. Falls die Vorbehaltsware vom Geschäftskunden zusammen mit anderen, uns nicht gehörenden Waren zu einem Gesamtpreis verkauft wird, erfolgt die Abtretung nur in Höhe des Betrages, den wir ihm berechnet haben.

§ 7.4 Der Geschäftskunde tritt uns alle Versicherungs- oder sonstigen Ansprüche ab, die er wegen Verlustes oder Schäden an der Vorbehaltsware erwirbt.

§ 7.5 Alle vorbezeichneten Abtretungen nehmen wir an. Der Geschäftskunde hat uns auf unser Anfordern eine Liste der abgetretenen Ansprüche sowie alle Informationen und Unterlagen zu deren Durchsetzung auszuhändigen.

§ 7.6 Wird der Geschäftskunde zahlungsunfähig oder wird ein Antrag auf Eröffnung der Insolvenz über sein Vermögen gestellt, darf der Geschäftskunde über die Vorbehaltsware nicht mehr verfügen und wir dürfen die Abtretungen des Geschäftskunden aufdecken sowie vom Vertrag zurücktreten und die sofortige Herausgabe der Vorbehaltsware verlangen. Zur Herausgabe hat der Geschäftskunde die Vorbehaltsware getrennt von anderen Waren des Geschäftskunden zu lagern, sie als unsere Lieferungen unter Eigentumsvorbehalt zu kennzeichnen, sich jeder Verfügung darüber zu enthalten und ein Verzeichnis der Vorbehaltsware zu übergeben.

§ 7.7 Der Geschäftskunde hat Gastropara.de den Zugriff Dritter auf die Vorbehaltsware oder auf die an Gastropara.de abgetretenen Forderungen sofort schriftlich mitzuteilen und Gastropara.de in jeder Weise bei der Geltendmachung ihrer Rechte zu unterstützen.


§ 8 Rückgabe von Produkten.

Soweit Gastropara.de die Produkte an Unternehmer verkauft, die diese Produkte für ihre gewerbliche oder selbstständige Tätigkeit selber nutzen, steht ihnen kein Rückgaberecht zu. Soweit Gastropara.de in diesem Fall aus Kulanz Produkte zurücknimmt, hat der Geschäftskunde die Produkte im Originalzustand sowie in der unbeschädigten Originalverpackung zurückzusenden. Der Geschäftskunde trägt dabei die Kosten und die Gefahr der Rücksendung.


§ 9 Gewährleistung.

§ 9.1 Hat ein Produkt zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs nicht die vereinbarte Beschaffenheit, kann Gastropara.de wählen, ob der Mangel beseitigt oder ein Ersatzprodukt geliefert wird. Soweit Gastropara.de dabei Teile austauscht, gehen diese entschädigungslos in das Eigentum von Gastropara.de über.

§ 9.2 Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersetzung des Produktes ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf Kosten von Gastropara.de an die von ihr angegebene Rücksendeadresse unter Angabe der Auftragsnummer einzusenden.

§ 9.3 Schlägt die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist fehl, ist der Geschäftskunde berechtigt, den Kaufpreis herabzusetzen oder, sofern nicht nur ein unerheblicher Mangel vorliegt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Geschäftskunde muss Gastropara.de dabei drei Nachbesserungsversuche einräumen; dies gilt nicht, wenn wiederholte Nachbesserungsversuche im Einzelfall unzumutbar sind oder Gastropara.de die Nachbesserung unberechtigt verweigert oder unzumutbar verzögert.

§ 9.4 Für Ansprüche auf Schadenersatz oder Aufwendungsersatz gilt § 11 "Haftung" entsprechend. Außer im Falle des arglistigen Verschweigens des Mangels, endet die Gewährleistung 12 Monate ab Lieferung.

§ 9.5 Keine Mängelansprüche bestehen, wenn ein Mangel darauf beruht, dass der Geschäftskunde oder ein Dritter ohne Zustimmung von Gastropara.de Produkte verändert, unsachgemäß benutzt oder unsachgemäß repariert. Das Gleiche gilt, wenn das Produkt nicht nach den Richtlinien des Herstellers installiert, betrieben oder gepflegt wird.

§ 9.6 Wird ein Mangel zu Unrecht gerügt, ist Gastropara.de berechtigt, Ersatz für die entstandenen Aufwendungen zu verlangen.

§ 9.7 Soweit der Geschäftskunde Teil einer Lieferkette im Sinne des § 478 BGB wird, bleiben die Rechte aus §§ 478, 479 BGB unberührt. Der Geschäftskunde hat jedoch dabei die jeweils von seinem Abnehmer an ihn gerichtete Mangelrüge unverzüglich an Gastropara.de weiterzuleiten.


§ 10 Vertraulichkeit.

Gastropara.de verpflichtet sich, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Geschäftskunden vertraulich zu behandeln, wenn der Geschäftskunde sie als solche gekennzeichnet hat oder sie offensichtlich als solche zu erkennen sind.


§ 11 Haftung.

§ 11.1 Gastropara.de haftet für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden unbeschränkt.

§ 11.2 Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haftet Gastropara.de nur, wenn Gastropara.de wesentliche Vertragspflichten verletzt (Kardinalspflichten). Zudem haftet Gastropara.de für einfache Fahrlässigkeit, wenn der Schaden auf einem allein von Gastropara.de beherrschbaren Risiko beruht. In beiden Fällen ist der Schadenersatz dem Grunde und der Höhe nach auf solche Schäden begrenzt, deren Eintritt bei Vertragsabschluss nach den zu diesem Zeitpunkt bekannten Umständen vernünftigerweise vorhersehbar war. Der Ersatz von reinen Vermögensschäden, zum Beispiel Produktionsausfall oder entgangener Gewinn ist durch die Allgemeinen Grundsätze von Treu und Glauben begrenzt, etwa wenn die Schadenshöhe unverhältnismäßig über die Höhe der Vergütung für Produkte hinaus geht.

§ 11.3 Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von Gastropara.de für Schäden, die sie leicht fahrlässig verursacht haben.

§ 11.4 Unabhängig vom Verschulden von Gastropara.de haftet Gastropara.de bei arglistigem Verschweigen des Mangels oder wenn Gastropara.de eine Garantie übernommen hat.

§ 11.5 Für konkurrierende deliktische Ansprüche gelten die Regelungen dieser Ziffer entsprechend. Eine weitergehende Haftung von Gastropara.de ist ausgeschlossen.

§ 11.6 Die Haftungsbeschränkungen des § 11 gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.


§ 12 Verwendung von Daten.

Durch den Vertragsschluss erklärt der Geschäftskunde sein Einverständnis damit, dass Gastropara.de die von ihm eingegebenen persönlichen Daten speichert, verarbeitet und verwendet, um die Bestellung zu bearbeiten. Der Geschäftskunde ist berechtigt, Auskunft über Umfang und Zweck der Datenverarbeitung zu verlangen. Er ist berechtigt, der Nutzung oder Übermittlung seiner Daten für Werbezwecke zu widersprechen sowie Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung seiner gespeicherten persönlichen Daten zu verlangen. Die Vertragstexte der Bestellungen werden bei uns nicht langfristig gespeichert. Bitte bewahren Sie daher alle Dokumente und Nachrichten, die Sie von uns erhalten, sorgfältig auf.


§ 13 Weiterverbringung ins Ausland.

Gastropara.de weist darauf hin, dass die Ausfuhr von Produkten deutschen und ausländischen rechtlichen Bestimmungen (insbesondere den U.S.-amerikanischen Ausfuhrbestimmungen wie etwa dem "Table Of Denial Orders" oder der "US Denied Persons List/DPL") und genehmigungsvorbehalten der jeweils zuständigen Behörden unterliegen kann, über die sich der Geschäftskunde zu informieren hat, wenn die Produkte exportiert werden sollen.


§ 14 Anwendbares Recht, Gerichtsstand.

§ 14.1 Alle mit Gastropara.de abgeschlossenen Verträge unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts.

§ 14.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den vorliegenden Geschäftsbeziehungen ist Berlin.


§ 15 Verschiedenes.

§ 15.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen nicht.

§ 15.2 Gastropara.de ist berechtigt, einzelne Verpflichtungen durch Dritte erbringen zu lassen.

§ 15.3 Der Geschäftskunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dieser Vereinbarung abzutreten.

§ 15.4 Alle Anzeigen oder Erklärungen, die Gastropara.de gegenüber abgegeben werden, sind nur wirksam, wenn sie in schriftlicher Form an die im Impressum angegebene Firmenadresse gerichtet werden (§1.1).

§ 15.5 Im Falle von Wettbewerbsrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.


(AGB für Geschäftskunden, Stand September 2008)


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