Gewerbespülmaschine

Die Gewerbespülmaschine unterscheiden sich zum Einen von den haushaltsüblichen Maschinen und zum Andern untereinander durch verschiedenste Eigenschaften und Einsatzgebiete. Alle Gewerbespüler sind aus Edelstahl gefertigt und auf den professionellen Einsatz ausgelegt. Hier unterscheiden wir nochmals in 3 Bereiche: 
Eine Gläserspülmaschine ist eine spezialisierte Maschine zum Reinigen von Gläsern. Sie ist in der Regel kleiner als eine Geschirrspülmaschine und kann Gläser effektiv reinigen, ohne sie zu beschädigen. Gläserspülmaschinen haben normalerweise spezielle Einsätze und Halterungen, um Gläser während des Spülens aufrecht zu halten und zu schützen.
Die Gläserspülmaschine ist auf das schnelle, effektive Spülen von Gläsern ausgelegt. Der Spülvorgang dauert in der Regel zwischen 90 und 180 Sekunden und erlaubt so bis zu 30 Körbe pro Stunde. Die Körbe können ein Maß von 350x350mm oder 400x400m haben und eignen sich auch mal für Kuchenteller ;). Was allerdings zu beachten ist, ist die verfügbare Einschubhöhe der Maschine, die sich zwischen 190mm (für Weingläser) und 320mm (Weizengläser) bewegen kann. Wir haben dazu diesen Wert extra in der Kurzbeschreibung jeder Gläserspülmaschine beigefügt.
Eine Geschirrspülmaschine hingegen ist eine Maschine, die zum Reinigen von Geschirr wie Teller, Tassen, Besteck und Kochgeschirr verwendet wird. Im Gegensatz zur Gläserspülmaschine ist sie größer und verfügt über verschiedene Waschkörbe und -halterungen, um verschiedene Arten von Geschirr aufzunehmen. In der Regel können Geschirrspülmaschinen auch eine größere Menge an Geschirr aufnehmen als Gläserspülmaschinen.
Die Gewerbespülmaschine hat ebenfalls kurze Waschzyklen zwischen 2-4 Minuten und wird in der Regel mit 400V betrieben. Aus Erfahrung wissen wir, daß nicht jede Küche einen 400V Anschluß hat und somit zum Handspülen verurteilt wäre. Aber auch das hat ein Ende, weil wir nun viele Gewerbe-Spülmaschinen anbieten, die eben mit 230V betrieben werden können.
Eine Durchschubspülmaschine ist eine Art von Geschirrspülmaschine, die in kommerziellen Küchen häufig eingesetzt wird. Sie besteht aus einem Einlass- und einem Auslassbereich, in denen das schmutzige Geschirr durch eine Öffnung in die Spülzone geschoben wird. In der Spülzone wird das Geschirr gereinigt und dann durch eine Öffnung am anderen Ende der Maschine herausgeschoben. Durchschubspülmaschinen sind in der Regel groß und können eine große Menge an Geschirr in kurzer Zeit reinigen, was sie ideal für den Einsatz in geschäftigen Küchen macht.